Carla Guagliardi

Statement

„Wo ist die Zeit geblieben, die ich in diesem Raum verbracht habe?“ 

Ich bin eine Künstlerin aus Brasilien und lebe sowie arbeite in Rio de Janeiro als auch in Berlin. In den letzten Jahren habe ich einen künstlerischen Weg eingeschlagen, der sich aus einer vorherrschenden Skulptur-Forschung entwickelt hat. Diese Forschung beschäftigte sich mit Zeit als entscheidendem Faktor unter anderen Aspekten. 

Ich experimentiere mit „Nähe“ verschiedener Materialien, wie z.B. Wasser, Plastik, Eisen, Glas, Kupfer, Stahl, Baumwolle, Pflanzen u. a., indem ich das Phänomen Zeit (den Ablauf der Zeit) erfasse und ihre unmittelbaren Auswirkung auf Materie und Raum erhebe. 

Wie meine hier ausgestellten Bilder zeigen, gibt es eine poetische Sprache, die einen Austausch zwischen internen organischen, flüssigen Substanzen ermöglicht und dabei Raum für Möglichkeiten sowie Spekulationen lässt. Dennoch kann keine künstlerische Arbeit von der subjektiven Absicht des Künstlers getrennt werden, selbst wenn es nur um rein physische und materielle Beschaffenheiten geht. Die hier kombinierten Materien schaffen eine Verbindung, aus der sich durch die Kombination wiederum neue materielle Beschaffenheiten entwickeln, in deren Mittelpunkt in den meisten Fällen physische Begriffe wie Gleichgewicht, Dichte, Materie, Kapilarität, usw. stehen. Diese Arbeiten, in denen der physische Charakter nicht virtuell, symbolisch oder beispielhaft besteht, sondern im wahrsten Sinne des Wortes, sind dennoch subjektive und emotionale Konstrukte bzw. Zusammensetzungen. 

Meine Absicht ist es, mit derartigen Projekten fortzufahren und manche ästhetischen und äußerlich sichtbaren Aspekte zu vervollkommnen, die als Fragen im Laufe meiner Arbeit und der dabei gesammelten Erfahrung aufgetreten sind. Ich möchte weiter mit dem Raum in seiner Ausdehnung und der darin verkörperten menschlichen Angst arbeiten, möchte mit Konfrontation, Paradoxie und Brechung auf die sich permanent verändernde Wahrnehmung anspielen, um letztlich von der Ungewissheit und dem Wankelmut heutiger Lebensformen zu sprechen.

Statement (Carla Guagliardi)

„Where is the time I have left in this space?“ 

I am an artist from Brazil living and working in Rio de Janeiro and Berlin. For the last years I have followed an artistic path which is the result of a predominantly sculptural research which focuses on time as a decisive agent, along with other ideas. I experiment with the nearness of originally diverse material such as: water, plastic, iron, glass, copper, steel, cotton, plants and many others, rendering imminent the action of time by a mnemonic record on matter and space. 

As can be seen in the enclosed photos of my work, there is the presence of a poetic language that recalls interactions between internal organic fluid forms, incorporating chance and speculation and experiencing the abstraction that results from their experience with the material. Nevertheless, no artistic activity is free from the artist’s subjective intention, regardless of purely physical and material conditions. Such assembling combine materials that create new properties through these combinations, emphasizing on many occasions a vocabulary of physical terms like balance, density, materiality, capillarity, etc. These works, in which the physical characteristics are not virtual, symbolic or representational but where they literally exist, are nonetheless subjective emotional assemblages. 

My project is to go on with the development and perfecting of some aesthetic and visual questions arising from experiences that stem from the work I have been developing. To move ahead in the sense of working with the space in its continuity and extension anxiety, but always making use of confrontation, of the paradox of disruption and temporal suspension – relating the question of a movable perception to contemporary man’s uncertain, unstable and fickle situation. 

Mais do que cheia (II) #2 / More than full (II) #2, 2012 / 2019, 107 x 139 x 64 cm, Glas, Luft, Latexballon, Zeit

Mais do que cheia (II) #2 / More than full (II) #2, 2012 / 2019, 107 x 139 x 64 cm, glass, air, latex balloon, time

Carla Guagliardi (*1956 in Rio de Janeiro, Brasilien, lebt und arbeitet in Berlin und Rio de Janeiro)
2017 Shortlist  PIPA prize, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro 
2016 Prêmio FUNARTE conexão circulação artes visuais ‒ Brasília / Rio Branco
2010 Prêmio Mostras de artistas no exterior / Brasil Arte Contemporânea / Fundação Bienal de São Paulo e Ministério da Cultura
2007 Villa Aurora / Los Angeles
2002 Khoj / Mysore
2001 HIAP, Helsinki
1999 Artist resident in Kunstlerhaus Bethanien

Ausstellungen (Auswahl): Conversa com a parede / Gespräch mit der Wand, kajetan Berlin ‒ Raum für Kunst, Berlin (Solo, 2019); O lugar do delírio, SESC Pompéia, São Paulo (2018); SELVA, Brasíllia / Rio Branco, BR. (2018); Fuga, Projeto Parede, Intervention at Galeria Gentil Carioca, Rio de Janeiro (Solo, 2017); Shortlist Prêmio PIPA, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (2017); Ready made in Brasil, Espaço Cultural da FIESP, São Paulo (2017); Dentro, Museu de Arte do Rio / MAR, Rio de Janeiro (2017); Opera II (or Where is the time I have left in this space?), Die Raum, Berlin (Solo, 2015); Skulptur 2015 ‒ Skulpturen Museum Glaskasten Marl, Deutschland (2015); 2015 Mirror images in Art and Medicine, Museum of Medical History at the Charité, Berlin (2015); Charles Gaines / Carla Guagliardi / Franka Hörnschemeyer, Galleri Opdahl, Stavanger, Norwegen (2015); Fuga, Diehl CUBE, Berlin (Solo, 2014); 4th MEDIATIONS BIENNALE POZNAN, Polen (2014); Para quem voa descansar, Museu do Açude, Rio de Janeiro (Solo, 2013); Os cantos do canto, Galeria Anita Schwartz, Rio de Janeiro (Solo, 2012); We make versions, Westfälischer Kunstverein, Münster, Deutschland (2011); TimeFrame University Gallery, University of Essex, Colchester, UK (2011); O desejo da forma / Das Verlangen nach Form – Akademie der Künste, Berlin (2010); The Glass Delusion, National Glass Center, Sunderland, UK (2010); Luogo d’aria, Castel dell’Ovo, Napoli (Solo, 2009); O Lugar do Ar, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (Solo, 2009); Schwerelos, Haus am Waldsee, Berlin (Solo, 2009); +40°C -30°C Contemporary Art / Brasil Finland, Vantaa Art Museum, Finnland (2008);  Interventions / Copa da Cultura, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (2006); Nostalgia of the body, Gallery Firstsite, Colchester, UK (2005); Um mar e dois desertos / Ein Meer, zwei Wüsten, Galerie m Bochum (Solo, 2004); Erben: Erobern, Steirischer Herbst, Graz, Österreich (2004); Alternating Currents / University of Essex, Colchester UK (2003); Nada do que não era antes, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (Solo, 1999); Der Brasilianische Blick, Sammlung Gilberto Chateaubriand / MAM – RJ, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (1998); Suspended Instant, Art in General, New York (1997);  3. Internationales Projekt für Bildende Kunst, Graz, Österreich (1997); Transparências / Bienal no Rio, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (1996); Continuum ‒ Brazilian Art, 1960s‒1990s, University Gallery, University of Essex,  Colchester, UK (1995); Metrópole e Periferia, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (1995)

Carla Guagliardi (*1956 in Rio de Janeiro, Brazil, lives and works in Berlin and Rio de Janeiro)
2017 Shortlist  PIPA prize, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro  
2016 Prêmio FUNARTE conexão circulação artes visuais ‒ Brasília / Rio Branco
2010 Prêmio Mostras de artistas no exterior / Brasil Arte Contemporânea / Fundação Bienal de São Paulo e Ministério da Cultura
2007 Villa Aurora / Los Angeles
2002 Khoj / Mysore
2001 HIAP, Helsinki
1999 Artist resident in Kunstlerhaus Bethanien

Selected exhibitions: Conversa com a parede / Gespräch mit der Wand, kajetan Berlin ‒ Raum für Kunst, Berlin (solo, 2019); O lugar do delírio, SESC Pompéia, São Paulo (2018); SELVA , Brasíllia / Rio Branco, BR. (2018); Fuga, Projeto Parede, Intervention at Galeria Gentil Carioca, Rio de Janeiro (solo, 2017); Shortlist Prêmio PIPA, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (2017); Ready made in Brasil, Espaço Cultural da FIESP, São Paulo (2017); Dentro, Museu de Arte do Rio / MAR, Rio de Janeiro (2017); Opera II (or Where is the time I have left in this space?), Die Raum, Berlin (solo, 2015); Skulptur 2015 ‒ Skulpturen Museum Glaskasten Marl, Germany (2015); 2015 Mirror images in Art and Medicine, Museum of Medical History at the Charité, Berlin (2015); Charles Gaines / Carla Guagliardi / Franka Hörnschemeyer, Galleri Opdahl, Stavanger, Norway (2015); Fuga, Diehl CUBE, Berlin (solo, 2014); 4th MEDIATIONS BIENNALE POZNAN, Poland (2014); Para quem voa descansar, Museu do Açude, Rio de Janeiro (solo, 2013); Os cantos do canto, Galeria Anita Schwartz, Rio de Janeiro (solo, 2012); We make versions, Westfälischer Kunstverein, Münster, Germany (2011); TimeFrame University Gallery, University of Essex, Colchester, UK (2011); O desejo da forma / Das Verlangen nach Form – Akademie der Künste, Berlin (2010); The Glass Delusion, National Glass Center, Sunderland, UK (2010); Luogo d’aria, Castel dell’Ovo, Napoli (solo, 2009); O Lugar do Ar, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (solo, 2009); Schwerelos, Haus am Waldsee, Berlin (solo, 2009); +40°C -30°C Contemporary Art / Brasil Finland, Vantaa Art Museum, Finland (2008);  Interventions / Copa da Cultura, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (2006); Nostalgia of the body, Gallery Firstsite, Colchester, UK (2005); Um mar e dois desertos / Ein Meer, zwei Wüsten, Galerie m Bochum (solo, 2004); Erben: Erobern, Steirischer Herbst, Graz, Austria (2004); Alternating Currents / University of Essex, Colchester UK (2003); Nada do que não era antes, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (solo, 1999); Der Brasilianische Blick, Sammlung Gilberto Chateaubriand / MAM – RJ, Haus der Kulturen der Welt, Berlin (1998); Suspended Instant, Art in General, New York (1997);  3. Internationales Projekt für Bildende Kunst, Graz, Austria (1997); Transparências / Bienal no Rio, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (1996); Continuum ‒ Brazilian Art, 1960s ‒ 1990s, University Gallery, University of Essex, Colchester, UK (1995); Metrópole e Periferia, Museu de Arte Moderna do Rio de Janeiro (1995)

Partitura VI (horizontal) / Score VI (horizontal), 2012 / 2019, 7 Holzbretter, Metallscharniere, 7 Schaumstoffbälle, Maße variabel, (jedes Holzbrett: 40 cm x 32 cm), ca. 64 x 176 x 32 cm

Partitura VI (horizontal) / Score VI (horizontal), 2012 / 2019, 7 wooden boards, metal hinges, 7 foam balls, variable dimension (each piece of wood: 40 x 32 cm), apr. 64 x 176 x 32 cm

Photos: © Marcus Schneider