Art Düsseldorf 2023

HARRY LEIGH | SOLO

31 MARCH – 2 APRIL 2023
GALERIE KAJETAN
BOOTH F10
ART DÜSSELDORF
2023
AREAL BÖHLER
HANSAALLEE 321
D-40549 DÜSSELDORF

Harry Leigh | Solo | Booth F10 | Galerie kajetan | Art Düsseldorf 2023 | Photo: Nicola Morittu

Als formreduzierte Wand- und Raumzeichnungen präsentieren sich Harry Leighs großformatige Skulpturen und Assemblagen aus Holz, die den Raum zu umspielen scheinen. Während frontal betrachtet die feinen hölzernen Glieder der Werke dem Raum eine Kontur verleihen und ihn damit einfassen, löst sich dieser Eindruck bei der seitlichen Betrachtung der Skulpturen, indem sie hier ihre Durchlässigkeit verraten.

Die Werke sind Ergebnisse seiner seit Mitte der 1960er Jahre anhaltenden ästhetisch anspruchsvollen Experimente, mit dem Raum und dessen Bewegungslinien künstlerisch zu interagieren. Dabei flossen stets Leighs umfangreiche Kenntnisse aus unterschiedlichen, mitunter kunstfernen Disziplinen mit ein. So arbeitete der spätere Bildhauer in seinen Studienjahren als Tischler-, Schreiner- und Maurergehilfe, daneben in einer Glasbrennerei oder am Montageband eines Automobilherstellers. Aus diesem breiten handwerklichen Repertoire schöpfte der Künstler und brachte seine in ihrem Gleichgewicht stets fragilen Konstruktionen sowohl in ihrer Ästhetik als auch in ihrer Statik zur Vollkommenheit.

Eliza Grabarek

Harry Leigh | Solo | Booth F10 | Galerie kajetan | Art Düsseldorf 2023 | Photo: Nicola Morittu

Harry Leigh absolvierte sein Studium an der Albright Art School und dem SUNY College in Buffalo, wo er 1953 seinen Bachelor-Abschluss machte. Im selben Jahr wurde er zur US-Armee eingezogen, machte eine Ausbildung zum Funker und wurde in Westdeutschland stationiert. Während seines Dienstes in Europa unternahm er zahlreiche Reisen, besuchte Museen und architektonische Stätten. Nach seiner Rückkehr nutzte Leigh die G.I. Bill, um bei dem Bildhauer und Keramikkünstler Peter Voulkos zu studieren und erwarb 1959 einen Master-Abschluss am Teacher’s College der Columbia University. Von 1956 bis 1960 studierte er privat Malerei bei Richard Pousette-Dart. In dieser Zeit begann er, mit großen, konstruierten Werken aus Pappe, Gips und Sperrholz zu experimentieren; 1965 wurde die Bildhauerei zu seinem Hauptmedium.

In seiner ersten Einzelausstellung in der Brata Gallery in New York City im Jahr 1967 verknüpfte Leigh erstmalig seine künstlerische Arbeit mit seinen Reise- und Bildungserfahrungen. In den Jahren 1974 und 1978 fanden Einzelausstellungen seiner Werke in der OK Harris Gallery statt. Er erhielt Künstlerstipedien in Yaddo, der MacDowell Colony und dem Marie Walsh Sharpe Foundation Studio Program. Er lebt und arbeitet in Suffern, NY.

Harry Leigh | Solo | Booth F10 | Galerie kajetan | Art Düsseldorf 2023 | Photo: Nicola Morittu

Harry Leigh’s large-format sculptures and assemblages of wood, which seem to play around the room, present themselves as form-reduced wall and room drawings. While viewed from the front, the fine wooden limbs of the works give the room a contour and thus enclose it, this impression dissolves when the sculptures are viewed from the side, where they reveal their permeability.

The works are the results of his aesthetically demanding experiments in interacting artistically with space and its lines of movement, which have been ongoing since the mid-1960s. Leigh’s extensive knowledge of various disciplines, sometimes far removed from art, always flowed into this. In his student years, for example, the later sculptor worked as a carpenter, joiner and bricklayer’s assistant, as well as in a glass distillery or on the assembly line of a car manufacturer. The artist drew from this broad repertoire of crafts and brought his constructions, which were always fragile in their balance, to perfection both in their aesthetics and their statics.

Eliza Grabarek

Harry Leigh | Solo | Booth F10 | Galerie kajetan | Art Düsseldorf 2023 | Photo: Nicola Morittu

Harry Leigh graduated from Albright Art School and SUNY College at Buffalo, where he earned his bachelor’s degree in 1953. That same year he was drafted into the US Army, trained as a radio operator and was stationed in West Germany. While serving in Europe, he travelled extensively, visiting museums and architectural sites. Upon his return, Leigh used the G.I. Bill to study with sculptor and ceramic artist Peter Voulkos, earning a master’s degree from Teacher’s College, Columbia University in 1959. From 1956 to 1960 he studied painting privately with Richard Pousette-Dart. During this time he began experimenting with large, constructed works in cardboard, plaster and plywood; sculpture became his primary medium in 1965.

In his first solo exhibition at the Brata Gallery in New York City in 1967, Leigh for the first time linked his artistic work with his travel and educational experiences. In 1974 and 1978, solo exhibitions of his work were held at OK Harris Gallery. He has received artist fellowships at Yaddo, the MacDowell Colony and the Marie Walsh Sharpe Foundation Studio Program. He lives and works in Suffern, NY.

Harry Leigh | Solo | Booth F10 | Galerie kajetan | Art Düsseldorf 2023 | Photo: Nicola Morittu