Haleh Redjaian

Haleh Redjaian, Untitled (C_XV), 2015, 58 x 56 cm, Fäden und Lithografie auf handgewebtem Teppich | Thread and lithography on hand woven carpet, Courtesy the artist and kajetan Berlin, Photo: Eberle & Eisfeld, Berlin

Haleh Redjaian (*1971 in Frankfurt am Main) schöpft in ihren Arbeiten aus der Vielfalt zweier Kulturbereiche. Sie verbindet in ihren Linienzeichnungen auf Papier, auf handgewebten Teppichen und in ihren raumgreifenden Installationen die geometrische Tradition der westlichen Moderne mit persischer Ornamentik.

Obwohl Redjaian auf dem Papier oft mit Lineal, auf den Teppichen und in ihren Rauminstallationen mit geradlinig verspannten Fäden ihre Linien zieht, setzt ihre Arbeit auch auf die Störung und mithin Unzulänglichkeit des Rasters, eines geordneten Systems. Beiläufige, zufällige und die eigene Formensprache kennzeichnende Abweichungen ziehen die Betrachtenden gleichsam in ihren Bann und versetzen in Bewegung.

Haleh Redjaian, Untitled, 2018, 20,5 x 29 cm, Bleistift und Buntstift auf Papier | Graphite and color pencil on paper, Courtesy the artist and kajetan Berlin, Photo: Eberle & Eisfeld, Berlin

Haleh Redjaian (*1971 in Frankfurt am Main) draws on the diversity of two cultural areas. In her line drawings on paper, on hand-woven rugs and in her expansive installations, she combines the geometric tradition of the Western Modernism with Persian ornamentation. 

Although Redjaian often draws precise straight lines on paper, and pulls strained threads on hand-woven carpets and in installations, her work also focuses on the disturbance and thus inadequacy of the grid, of an ordered system. Casual, random deviations characteristic of one’s own design language cast a spell over the beholder and set in motion.

Haleh Redjaian, Untitled, 2019, Fadeninstallation | Thread installation, Ausstellungsansicht | Exhibition view Some Things Last a Long Time at kajetan Berlin, Courtesy the artist and kajetan Berlin, Photo: Marcus Schneider

Haleh Redjaian

*1971 Frankfurt / Main
lebt | lives in Berlin

Einzelausstellungen | Solo Shows

2019 Some Things Last  A Long Time, Kajetan Berlin (D)

Feine Unordnung
Review von Christiane Meixner im Tagesspiegel vom 1. Februar 2020

Blaue Wirbel und tiefe Trichter
Review von Katrin Bettina Müller in der taz vom 22. Januar 2020

Points, Lines, Planes, Galerie Krobath , Wien (A) 

2018 Chinamen of Oklahoma, Haleh Redjaian & Mathias Prenen, Whitehouse Gallery, Lovenjoel (B)

Inhabiting the grid, Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai (UAE)

2016 in- sequence II, Federkiel München (D)

in- sequence, Magazin 4, Kunstverein Bregenz (AT)

Verknüpft, Haleh Redjaian und die Sammlung, Museum für Konkrete Kunst Ingolstadt (D)

2015 In-Between Spaces,Gallery Isabelle van den Eynden, Dubai (UAE)

Up on the toe the air is thinner, Arratia Beer Galerie, Berlin (D)

2013 Friday Night Lights, Sox, Berlin (D) 

Straight As A Line, Little Krimminals lV, Berlin (D)

Blossom on the tree you know how I feel, Haleh Redjaian & Henry Kleine, September,Berlin (D)

2012 Make the two into one, Künstlerhaus Bethanien, Berlin (D)

2011 Mersin, Masa Berlin, Betahaus, Berlin (D)

2003 Ijl, Galerie Koraalberg, Antwerpen (B)

2002 Haleh Redjaian, Galerie S&H de Buck, Gent (B)

Gruppenausstellung (Auswahl) | Group Shows (Selection)

2019 Cross the Line, Galerie Rupert Pfab, Düsseldorf (D) 

4 x 3: BAUHAUS, Alte Feuerwache, Berlin (D)

GLUE by DAG: alternative facts / Laura Mars Gallery, Berlin (D)

Century-idee Bauhaus, drj. dr julius Galerie, Berlin (D)

All – in, l’oiseau présente, cubiculum, Berlin (D)

2018 High Noon, Arratia Beer Galerie, Berlin (D)

Kaleidoskop Worpswede, Haus im Schluh, Worpswede (D)

MKK goes Berlin, Sammlung Museum für Konkrete Kunst, Auktionshaus Ketterer Berlin (D)

Jaou, Earth Pavillion curated by Khadija Hamdi, Tunis (Tun)

Out of Office, Galerie Bietigheim-Bissingen (D)

2017 L’horreur du plein, Selma Feriani Gallery, Tunis (Tun)

Good Print, Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai (UAE)

Out of Office, Musem für Konkrete Kunst Ingolstadt (D)

2016 Kaleidoskop, l’oiseau présente…,Ballhaus Ost Berlin (D)

Emak Bakia “curated by…”, Bettina Steinbrügge, Galerie Krobath, Wien (AT)

Come as you are, Arratia Beer Galerie, Berlin (D)

White Cube… Literally, Curated Amanda Abi Khalil, Gallery Isabelle van den Eynde,Dubai (UAE)

2015 Arcadia Unbound, Funkhaus Berlin (D)

Standard International , Post Spatial Device #2, Geisberg, Berlin (D)

Starting Grid, Display Gallery, London,(UK)

Nice Drawings, Gallery Isabelle van den Eynden, Dubai (UAE) 

2014 SIEBEN ,Aktuelle Positionen aus der Sammlung Marli Hoppe-Ritter , Museum Ritter, Waldenbuch (D)

Flash Frozen Fire, Haleh Redjaian, Alexander Wagner, Heimo Zobernig, Arratia/Beer, Berlin (D)


2013 Berliner Mood, Valerie Traan, Antwerp (B)

Pophits & Alptraum – Artspace RheinMain, Offenbach (D)

2012 Rita, sagen Sie jetzt nichts!, Goldrausch Künstlerinnenprojekt 2012, Kunstverein Tiergarten l Galerie Nord, Berlin (D) 

Het Paradijs – Le Paradis- The Paradise, Galerie S&H de Buck, Gent (B)

2011 Dorothea, Ancient and Modern, London (GB) 

Pop Hits, Autocenter, Berlin (D) 

2010 
My lonely days are gone, Arratia/Beer, Berlin (D) 

Oeverture |Architectuur-Tussen droom en werkelijkheid, Galerie S&H de Buck, Gent(B) 

Erodere, Märkisches Museum Witten, Germany
“Equinox”, Grimmuseum, Berlin (D) 

Gras dat verder groeit: Miniaturen , Museum 1302, Kortrijk (B)

2009 Common Ground, second home project, Berlin (D)

Zeigen , eine Audiotour, Temporäre Kunsthalle , Berlin (D)

2008
 A flowery band to bind us to the earth, Galerie S&H de Buck, Gent (B)

2007 
Paulo Post Futurum, 25 years lokaal 01, Museum Breda (N)

Gras dat verder groeit: Miniaturen , Boekentoren, Gent (B)

2006 
Gorge (l), Museum voor Schone Kunsten Antwerpen (B)

Making sense in the city, AULA Gent i.s.m. Gent (B)

Haleh Redjaian – Dany Lobe, Galerie S&H de Buck, Gent (B)

2005 Voorbij de Grens, De Markten, Brüssel (B)

Stipendien | Grants and Residencies

2012 Goldrausch Künstlerinnen Projekt

2015 Recherchestipendium Berliner Senat

2019 Kunstfond

Haleh Redjaian, Identation, 2019, 65 x 50 cm, Lithografie, Acryl, Bleistift, Tintenfüller auf Papier | Lithography, acrylic, graphite, ink pen on paper, Courtesy the artist and kajetan Berlin, Photo: Marcus Schneider

Bibliografie | Bibliography

In Sequence, Ausstellungskatalog Magazin 4 Bregenz, Verlag für Moderne Kunst, 2018

La Collection Bic, Ausstellungskatalog, 2018

Out of Office Ausstellung Katalog, Museum für Konkrete Kunst und Design, Ingolstadt

Verlag Surface

The Institute, A Higher Institute for Fine Arts, Ghent, 2016

Drawings Storage 2012/2015, ed. by Giovanna Sarti / Susanne Prinz, Exh.cat. L40, Berlin, Berlin, 2015

Nine times the same movement, Katalog Golrdausch Künstlerinnenprojekt 2012

Zeitgenossenschaft Märkisches Museum Witten Exh.cat., Erodere, 2010

Zeigen. Eine Audiotour durch Berlin, ed. by Karin Sander et al., Exh.cat. Temporäre Kunsthalle Berlin, Köln, 2009

Gorge(L), Koninklijk Museum voor Schone Kunsten, Antwerpen, 2006/2007

Vorbij de grens, Brakke Grond Vlaamse Cultuurhuis und Museum van Deinze en de Leiestreek, 2003/2004

Unbreakable, Arti et Amicitiae Amsterdam, 2001

Het Oorkussen van de Melancholie, Museum voor Schone Kunste, Ghent, 2000

Haleh Redjaian, Some Things Last a Long Time, 2019, Ausstellungsansicht | Exhibition view at kajetan Berlin, Courtesy the artist and kajetan Berlin, Photo: Marcus Schneider