Minh Dung Vu | Silky Way

13 September – 29 November 2025

OPENING RECEPTION: Friday, 12 September 2025, 6–9 pm | IN THE PRESENCE OF THE ARTIST AND WITH FLUTE MUSIC BY PIERRE OCTAVE FERROUD, CARL PHILIPP EMANUEL BACH AND ASTOR PIAZZOLLA, PERFORMED BY RAPHAELLE ZANEBONI

FINISSAGE: Galerierundgang CHARLOTTENWALK, Saturday, 29 November 2025, 12 am–6 pm

Minh Dung Vu | Ohne Titel / Untitled | 2023 | Genähtes Leinen und Stoff / Sewn linen and fabric | 41 x 51 cm | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Die Galerie kajetan freut sich, mit Silky Way die erste Einzelausstellung des in München lebenden Künstlers Minh Dung Vu (*1995) in ihren Räumen präsentieren zu dürfen. Neben zwei kleineren Papierarbeiten kommen neue großformatige Textilarbeiten zur Ausstellung, in denen Vu glänzende, von sanften Farbverläufen geprägte Seide mit unbehandeltem matten Leinenstoff vernäht und so mit dem Bildträger verbindet. Damit verschiebt der Künstler die Grenzen zwischen Malerei, Collage und Objekt und erweitert das klassische Verständnis des Bildes um eine konsequent materialbasierte Dimension. Seine Werke kreisen um Fragen kultureller Zugehörigkeit, Identität und Erinnerung und zeichnen sich durch eine subtile, zugleich präzise kontrollierte Materialität sowie eine starke raumbezogene Präsenz aus.

Minh Dung Vu | Silky Way | Ausstellungsansicht / Exhibition view Galerie kajetan 2025 | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Vus künstlerischer Prozess beginnt mit der Auswahl und Bearbeitung einzelner Stoffbahnen, deren Eigenverhalten er bewusst in den Entstehungsprozess einbezieht. Der Stoff reagiert auf Spannung, Nähte und Faltungen, nimmt Farbe an oder weist sie ab, verändert seine Struktur und Transparenz. Je nach Stärke und Gewebeart verhalten sich die Materialien unterschiedlich – Eigenschaften, die der Künstler gezielt einsetzt. Trotz der zweidimensionalen Anlage entstehen durch das Wechselspiel von Materialstärke, Lichtdurchlässigkeit und Oberflächenstruktur vielschichtige Licht- und Schattenwirkungen, die sich mit der Positionierung im Raum verändern.

Damit spielt der Raum eine zentrale Rolle im noch jungen Werk des Künstlers. Vus Arbeiten sind nicht als isolierte Objekte gedacht, sondern treten in eine wechselseitige Beziehung mit ihrer Umgebung. Architektur, Lichtführung und Betrachterbewegung verändern ihre Wirkung, zugleich öffnen die Arbeiten neue, überraschende Lesarten des Raums.

Minh Dung Vu | XVIII | 2024 | Acryl, genähte Seiden und Leinwand / Acrylic, sewn silk and canvas | 240 x 825 cm | Pentaptych | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Mit der Wahl des Materials – der tief in der vietnamesischen Kultur und im Kunsthandwerk verwurzelten Seide und dem fest in der westlichen Malereigeschichte verankerten Leinenstoff –, seiner Bearbeitung durch Spannen, Falten, Färben, Drapieren, Trennen und Zusammenführen sowie der finalen Installation im Raum spiegeln die Arbeiten des Künstlers die Flexibilität von Identität und die Verknüpfung zweier kultureller Bezugssysteme wider. 

So bezieht Vu, in Vietnam geboren, biografische und kulturelle Erfahrungen in seine Arbeit ein, ohne sie explizit zu illustrieren. Traditionelle Textil- und Farbcodes, visuelle Anklänge an traditionelle Musikformen wie chầu văn und ca trù sowie persönliche Erinnerungsfragmente fließen in hybriden, abstrakten Formen zusammen. Damit wird der Stoff in seiner strukturell gegliederten Komposition zum Träger von Geschichte, Bruch und Aneignung – eine Materialsprache, in der sich individuelle wie kollektive Narrative einschreiben.

Minh Dung Vu | Water well | 2025 | Genähter Chiffon, Holzlatten / Sewn chiffon, wooden slats | 190 x 250 cm | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Erstmals zeigt Vu in Silky Way auch eine Arbeit, die – abgesehen vom Holzrahmen vollständig aus Chiffon besteht, einem Material, das klassischerweise aus Seide hergestellt wird, und hier den Einsatz von Leinen gänzlich ersetzt. Durch seine Mehrschichtigkeit und Halbtransparenz löst dieses Werk die Grenzen zwischen Malerei, Collage und Objekt nun vollständig auf und erweist sich als eine installative Setzung, die den Raum aktiviert und Momente des Übergangs und der Schwelle vermittelt. Über seine Materialwahl sagt der Künstler:

„Beim Chiffon erkenne ich besonders seine halbtransparente Eigenschaft: Er verdeckt nicht vollständig, sondern lässt Licht und die dahinter liegenden Formen hindurch scheinen. So kann der Betrachter sowohl die Oberfläche des Chiffons als auch die Struktur des Rahmens wahrnehmen, wodurch ein doppeltes visuelles Erlebnis entsteht. Für mich trägt Chiffon eine Leichtigkeit in sich und lässt sich leicht bearbeiten – hinzufügen, entfernen, falten, schichten, färben oder bemalen –, ohne die Struktur des Rahmens zu zerstören. Er ist wie eine dünne Haut, die den Rahmen zugleich verhüllt und enthüllt. In diesem Moment ist der Rahmen nicht mehr nur ein technisches Element zur Unterstützung des Werks, sondern wird zu einem Teil der visuellen Sprache des Kunstwerks.“

Minh Dung Vu | Silky Way | Ausstellungsansicht / Exhibition view Galerie kajetan 2025 | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Während der Künstler formal an die Minimal Art anknüpft und sowohl Bezüge zur konzeptuellen Textilkunst als auch zur Prozesskunst erkennen lässt, entwickelt er ein eigenes, klar konturiertes Formenvokabular, das wirkungsvoll von stofflicher und formaler Spannung lebt. Die präzise gesetzten, reduzierten Gesten entfalten dabei ebenso Erzählcharakter wie die Materialien selbst.

Eliza Grabarek M.A.

Minh Dung Vu | Silky Way | Ausstellungsansicht / Exhibition view Galerie kajetan 2025 | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Minh Dung Vu
Silky Way
Galerie kajetan Berlin
September 13 – November 29, 2025

Galerie kajetan is delighted to present Silky Way, the first solo exhibition of Munich-based artist Minh Dung Vu (*1995). Alongside two smaller works on paper, the exhibition features new large-scale textile works in which Vu stitches shimmering silk, characterized by gentle color gradients, together with untreated matte linen, thus integrating it into the picture carrier. In doing so, the artist pushes the boundaries between painting, collage, and object, expanding the classical notion of the picture through a consistently material-based dimension. His works revolve around questions of cultural belonging, identity, and memory, and are distinguished by a subtle yet precisely controlled materiality as well as a strong spatial presence.

Minh Dung Vu | Silky Way | Ausstellungsansicht / Exhibition view Galerie kajetan 2025 | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Vu’s artistic process begins with the selection and preparation of individual fabric panels, whose inherent behavior he deliberately incorporates into the process. The fabric responds to tension, seams, and folds, absorbing or resisting dye, altering its structure and transparency. Depending on weight and weave, the materials behave differently – qualities the artist employs with intent. Despite their two-dimensional setup, the interplay of density, translucency, and surface texture generates multilayered light and shadow effects that shift with the positioning in space.

Thus, space plays a central role in the still young oeuvre of the artist. Vu’s works are not conceived as isolated objects, but enter into a reciprocal relationship with their surroundings. Architecture, light, and the viewer’s movement transform their impact, while at the same time the works themselves open up new and surprising readings of space.

Minh Dung Vu | XVIII | 2024 | Acryl, genähte Seiden und Leinwand / Acrylic, sewn silk and canvas | 240 x 825 cm | Pentaptych | Detail | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

Through his choice of material – silk, deeply rooted in Vietnamese culture and craft, and linen, firmly anchored in the history of Western painting – together with their treatment through stretching, folding, dyeing, draping, separating, and rejoining, as well as their final installation in space, Vu’s works reflect the flexibility of identity and the interweaving of two cultural reference systems.

Born in Vietnam, Vu incorporates biographical and cultural experience into his work without illustrating them explicitly. Traditional textile and color codes, visual echoes of musical forms such as chu văn and ca trù, and fragments of personal memory converge in hybrid, abstract forms. Fabric, in its structurally articulated composition, becomes a carrier of history, rupture, and appropriation – a material language inscribed with both individual and collective narratives.

Minh Dung Vu | Silky Way | Ausstellungsansicht / Exhibition view Galerie kajetan 2025 | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

For the first time in Silky Way, Vu presents a work made entirely of chiffon – apart from its wooden frame. Chiffon, traditionally produced from silk, here entirely replaces the linen. Through its multilayered, semi-transparent quality, the work dissolves the boundaries between painting, collage, and object altogether, asserting itself as an installation that activates space and conveys moments of transition and threshold. On his choice of material, the artist states:

“With chiffon I recognize above all its semi-transparent quality: it does not fully cover but allows light and the forms behind it to shine through. Thus the viewer can perceive both the surface of the chiffon and the structure of the frame, producing a double visual experience. For me, chiffon carries an inherent lightness and is easy to handle – adding, removing, folding, layering, dyeing, or painting – without destroying the structure of the frame. It is like a thin skin that both conceals and reveals the frame. At this moment the frame is no longer merely a technical support for the work, but becomes part of the visual language of the artwork.”

Minh Dung Vu | Silky Way | Ausstellungsansicht / Exhibition view Galerie kajetan 2025 | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski

While Vu formally draws on Minimal Art and engages references to both conceptual textile art and process art, he develops a distinct and clearly defined formal vocabulary that thrives on the tension of material and form. His precisely placed, reduced gestures unfold a narrative quality equal to that of the materials themselves.

Eliza Grabarek M.A.

Minh Dung Vu | Ohne Titel / Untitled | 2023 | Genähtes Leinen und Stoff / Sewn linen and fabric | 41 x 51 cm | Courtesy the artist & Galerie kajetan | Photo: Gunter Lepkowski
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Instagram