29 April – 1 July 2023
Special Opening Hours: Galerierundgang Charlottenwalk, Fri, 2 June 2023, noon–9 pm
„Muss man also die Abwesenheit oder die Leere retten? Gilt es, dieses Nichts im Herzen des Bildes zu retten?“ Jean Baudrillard (in: Warum ist nicht alles schon verschwunden?)
In seiner ersten Einzelausstellung bei kajetan im Jahr 2019 präsentierte der Künstler Jan Wawrzyniak unter dem Titel Forms of Aporia auf beinahe beklemmende Weise entleerte Arbeiten: Es waren überwiegend großformatige Bilder, die in ihrer Undurchlässigkeit für den Betrachter kaum noch als Bilder bezeichnet werden konnten und die weitestgehend unbeschreibbar blieben. Das Bild war bei ihm gerade noch Bild, aber nicht mehr Bild genug, um eine Erfahrung des Bildes überhaupt zu ermöglichen.
Vier Jahre später freuen wir uns, bei kajetan eine zweite Einzelausstellung des Künstlers zeigen zu können, mit der er diese Haltung nachdrücklich bestätigt und zuspitzt. Unter dem Titel Das weiße Ballett präsentieren wir eine Reihe unbearbeiteter Bildträger aus dem Jahr 2022.
An die Stelle des Bildes tritt bei Jan Wawrzyniak jetzt der Bildkörper, der kein Bild mehr, sondern nur noch horror vacui ist und seine Referenz doch aus dem bisherigen Schaffen des Künstlers bezieht: aus der Arbeit mit leicht aus der Form gebrachten, unregelmäßigen Bildformaten, denen das Bild und die Welt mit der Zeit ausgetrieben worden sind und die – choreographiert – ein fragiles Ensemble nicht gezeichneter Bilder entstehen lassen.
Jan Wawrzyniak hat sich viele Jahre bildnerisch mit der kritischen Erfahrung der Existenz auseinandergesetzt. Der gegenwärtige Stand dieser Konfrontation ist in unserer Ausstellung zu sehen.
Die Bilder selbst sind verschwunden, aber die Bildträger feiern tanzend ihre Existenz. Das Grinsen schwebt noch im Raum, nachdem die Katze ihn verlassen hat. (Lewis Carroll)
Was von ihr geblieben ist, sind unmarkierte, leere Tafeln sowie ein mit Graphit geschwärzter Holzrahmen, die gegen- und miteinander in Stellung gebracht werden und den Ausstellungsraum subtil markieren.
Im Wechselspiel der unterschiedlichen Formate, ihrer feinen Verschiebungen und Staffelungen gelingt es Jan Wawrzyniak, ein dynamisches, farbloses, beinahe poetisches Ensemble zu erzeugen, dessen korrespondierende Bildkörper Lichtlinien und Schattenfugen auf die Raumwände werfen, die Vorstellungen von bewegten Raumkonstellationen und von Raumtiefe, von Halbräumen und Raumverschiebungen ermöglichen.
Die Krise ist allgegenwärtig und darin ist sie nicht mehr wahrnehmbar. Die Krise hat sich selbst überlebt. In diesem Sinn ist es nur folgerichtig, dass Jan Wawrzyniak die radikale Negativität seiner nicht gezeichneten Bilder in einen choreografierten Raum umkehrt: In ein weißes (Bilder) Ballett ohne Bilder.
Jan Wawrzyniak (*1971 in Leipzig, DDR) ist ein in Berlin und Vestjylland (DK) lebender Künstler. Im Jahr 2011 wurde Jan Wawrzyniak mit dem Will-Grohmann-Preis der Akademie der Künste Berlin ausgezeichnet. Seine Werke wurden in diversen Museen gezeigt, u.a. im Kunstmuseum Bonn, im Museum Wiesbaden oder im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern und befinden sich in zahlreichen öffentlichen und privaten Sammlungen. Derzeit gründet er umbrella | west coast exhibitions, einen non-profit space für zeitgenössische Kunst in Lydum (DK), der im Juni 2023 eröffnet wird.
„Should we save absence or the void? Should we save this nothingness at the heart of the image?“ Jean Baudrillard (from Why Hasn’t Everything Already Disappeared?)
In his first solo exhibition at kajetan in 2019, Jan Wawrzyniak presented a set of new, almost oppressively evacuated works in his exhibition titled Forms of Aporia: predominantly large-format drawings that – by dint of their very opacity for the viewer – could scarcely be called pictures and remained largely beyond adequate description. For Wawrzyniak, the picture is just enough a picture, though not quite picture enough to allow one to actually experience it as such.
Four years later, we are delighted to be able to host Jan Wawrzyniak’s second solo show at kajetan, with which he emphatically confirms and accentuates this position. Titled Das weiße Ballett (The White Ballet), we present a series of untreated canvasses from 2022.
In his work, the pictorial shape now assumes the role of the picture, which is no longer a picture but instead solely horror vacui and yet still referencing the artist’s previous endeavours: the works with slightly off-kilter, irregular formats, from which the picture and the world have been expelled over time and which – choreographed – give rise to a fragile ensemble of undrawn pictures.
Jan Wawrzyniak has spent many years visually engaging with the critical experience of existence. The current state of this confrontation can be seen in our exhibition.
The images themselves have disappeared, but the canvases dance in celebration of their existence. The grin still hovers in space long after the cat has departed. (Lewis Carroll)
What remains of it are unmarked blank panels and a wooden frame indicated in graphite, positioned in opposition to and in conjunction with one another, subtly delineating the exhibition space.
Via the interplay of the different formats, their subtle shifts and the way they are staggered, Jan Wawrzyniak succeeds in creating a dynamic, achromatic, almost poetic ensemble, the corresponding pictorial shapes of which casting lines of light and shadow gaps on the walls of the space, conjuring up impressions of animated spatial configurations and of spatial depth, of half-spaces and spatial displacement.
The crisis is omnipresent and, as such, it is no longer perceptible. The crisis has outlived itself. In this sense it is only logical that Jan Wawrzyniak turns the radical negativity of his undrawn pictures into a choreographed space: into a white (picture) ballet without pictures.
(Translated from German by Tim Connell)
Jan Wawrzyniak (b. 1971 in Leipzig, GDR) lives and works in Berlin and Vestjylland (DK). He was awarded the Will Grohmann Prize in 2011 by the Akademie der Künste, Berlin. His works have been shown in various museums, including the Kunstmuseum Bonn, Museum Wiesbaden and Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, among others, and are held in numerous public and private collections. He is currently involved in setting up »umbrella | west coast exhibitions«, a non-profit space for contemporary art in Lydum (DK), which will open in June 2023.